Die Steine

Die Weinverbundenheit der Familie Stein lässt sich bis ins 16. Jh. zurückverfolgen. In Sankt Aldegund an der Mosel lebten die Vorfahren vom Weinhandel, waren Kellermeister oder Fassküfer, eigenen Weinbau betrieben sie meist nur im Nebenerwerb. Erst Heinrich und Erna Stein widmeten sich seit 1948 ganz dem Weinbau und begründeten in den Nachkriegsjahren aus bescheidenen Anfängen das heutige Weingut. Schon in den 50er und 60er Jahren folgte Heinrich Stein in Weinberg und Keller einer kompromisslos qualitätsorientierten Linie, eigenständig, experimentierfreudig und mit Mut zum Risiko.
Die Söhne Ulrich und Peter haben diesen Ansatz seit der Betriebsübernahme 1982 konsequent ausgebaut und verfeinert.

Dr. rer. nat. Ulrich Stein

Weinbauingenieur, Diplombiologe

Peter Stein

Winzermeister

 

 

Heinrich und Erna Stein in ihrem geliebten Palmberg,
beide wurden 92 Jahre alt.

In ihrem langen Leben haben sie viel gearbeitet, viel durchgemacht, aber auch viel erlebt und ihren Riesling immer gerne genossen. Weinfreund*innen waren im Weingut jederzeit willkommen und auch Hein und Erna waren überall gern gesehene Gäste der Weinfeste und Veranstaltungen der Region. Erna unterhielt ganze Säle mit Anekdoten, Hein sorgte zuverlässig für ausreichend Wein und gemeinsam schwangen sie unter dem Applaus der Anwesenden oft und gerne das Tanzbein.